😱 Fatalismus, Pessimismus oder gar Schockstarre bringen uns nicht weiter.
Nach der digitalen Revolution vor etwa 35 Jahren gestaltet nun der KI-Hype die nächste große Disruption in der globalen Wirtschaft. Und wir sitzen wie das Kaninchen 🐰 vor der Schlange 🐍.
Vor 35 Jahren haben wir alle gedacht, die Roboter und Computer nehmen uns die Arbeitsplätze weg. Das stimmte nur zum Teil, wie zahlreiche Studien bestätigen. Siehe zum Beispiel diese extensive Meta-Studie der OECD: Measurung The Digital Transformation.
Die Digitalisierung von 1990 bis 2020 …
✅ hat 𝗺𝗲𝗵𝗿 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗽𝗹ä𝘁𝘇𝗲 𝗴𝗲𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝗳𝗲𝗻 𝗮𝗹𝘀 𝘃𝗲𝗿𝗻𝗶𝗰𝗵𝘁𝗲𝘁.
❗ 𝗔𝗯𝗲𝗿: Sie hat tiefgreifende 𝗩𝗲𝗿𝘀𝗰𝗵𝗶𝗲𝗯𝘂𝗻𝗴𝗲𝗻 in Berufsbildern, Branchen und Qualifikationsanforderungen bewirkt.
👉 𝗪𝗲𝗿 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗮𝗻𝗽𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻 𝗸𝗼𝗻𝗻𝘁𝗲 𝗼𝗱𝗲𝗿 𝗶𝗻 𝗪𝗮𝗰𝗵𝘀𝘁𝘂𝗺𝘀𝗯𝗿𝗮𝗻𝗰𝗵𝗲𝗻 𝘁ä𝘁𝗶𝗴 𝘄𝗮𝗿, 𝗱𝗲𝗿 𝗽𝗿𝗼𝗳𝗶𝘁𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲 überproportional.
Wir haben unsere Tätigkeiten angepasst, unseren Skill Set erweitert. Es verschwanden Arbeitsplätze mit repetitiven Tätigkeiten. Es kamen neue Tätigkeiten, die durch die Digitalisierung erst entstanden.
Der Wachstumsschub durch die Digitalisierung war groß. Die Digitalisierung hat Produkte und Services besser gemacht. Unser Leben wurde leichter. Wir haben Nutzen maximiert. 𝗗𝗲𝗿 𝗡𝗲𝘁𝘁𝗼-𝗘𝗳𝗳𝗲𝗸𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗗𝗶𝗴𝗶𝘁𝗮𝗹𝗶𝘀𝗶𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗮𝘂𝗳 𝗪𝗮𝗰𝗵𝘀𝘁𝘂𝗺 𝘂𝗻𝗱 𝗕𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝗳𝘁𝗶𝗴𝘂𝗻𝗴 𝘄𝗮𝗿 𝗽𝗼𝘀𝗶𝘁𝗶𝘃.
🤖 𝗡𝘂𝗻 𝗮𝗹𝘀𝗼 𝗱𝗶𝗲 𝗻ä𝗰𝗵𝘀𝘁𝗲 𝗥𝗲𝘃𝗼𝗹𝘂𝘁𝗶𝗼𝗻 𝘂𝗻𝘀𝗲𝗿𝗲𝗿 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁.
Und unseres Arbeitslebens. 𝗚𝗲𝗻𝗲𝗿𝗮𝘁𝗶𝘃𝗲 𝗞𝗜. Lasst uns keine Angst vor ihr haben. Sondern die Zuversicht, dass ähnliche Effekte eintreten wie bei der ersten digitalen Revolution. Studien der OECD legen das nahe. Sie unterscheiden zwischen „Automation AI“ und „Augmentation AI“. Die KI, die Automatisierung als primäres Ziel hat, wird Arbeitsplätze abbauen. 𝗗𝗶𝗲 𝗞𝗜, 𝗱𝗶𝗲 𝗡𝘂𝘁𝘇𝗲𝗻𝗲𝗿𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝘂𝗻𝗴 𝗮𝗹𝘀 𝗽𝗿𝗶𝗺ä𝗿𝗲𝘀 𝗭𝗶𝗲𝗹 𝗵𝗮𝘁, 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝘂𝗻𝘀 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗔𝗿𝗯𝗲𝗶𝘁𝘀𝗽𝗹ä𝘁𝘇𝗲 𝗴𝗲𝗯𝗲𝗻. 𝗗𝗶𝗲 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗚𝗲𝘀𝗰𝗵ä𝗳𝘁𝘀𝗺𝗼𝗱𝗲𝗹𝗹𝗲 𝘂𝗻𝗱 𝗴𝗮𝗻𝘇 𝗻𝗲𝘂𝗲 𝗣𝗿𝗼𝗱𝘂𝗸𝘁𝗲 𝗲𝗻𝘁𝘀𝘁𝗲𝗵𝗲𝗻 𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻. 𝗨𝗻𝗱 𝘀𝗼 𝗱𝗶𝗲 𝗪𝗶𝗿𝘁𝘀𝗰𝗵𝗮𝗳𝘁 𝘄𝗮𝗰𝗵𝘀𝗲𝗻 𝗹𝗮𝘀𝘀𝗲𝗻.
Das ist ökonomisches Prinzip. Und so sachlich nüchtern sollten wir den aktuellen Wandel auch annehmen.
𝗡𝗼 𝗳𝗲𝗮𝗿. 𝗟𝗲𝘁‘𝘀 𝗴𝗲𝗮𝗿. 💪
PS: Und hier eine Auswahl von Studien, die im Netto-Effekt die positiven Auswirkungen von KI auf Wirtschaft UND Arbeitsmarkt zeigen:
– https://www.nber.org/system/files/working_papers/w33509/w33509.pdf
– https://www.oecd.org/content/dam/oecd/en/publications/reports/2021/12/artificial-intelligence-and-employment_c5e66da0/c2c1d276-en.pdf
– https://arxiv.org/pdf/2503.19159
– https://arxiv.org/abs/2407.19204
PSPS: Wir erleben gerade sehr spannende Zeiten. Und auch nicht einfache. Besonders in der Agentur-Branche kommt es zu Verwerfungen. Aber auch zu ganz neuen Geschäftsmodellen, die wir heute noch gar nicht klar sehen. Die Werbeagentur von heute wird es bald nicht mehr geben. Aber die Werbeagentur von morgen. Mit einem neuen, relevanten Business-Modell.
