Definition und Elemente des Branding und der Markenentwicklung.
Den Mutigen gehört die Welt. Den mutigen Marken gehört die Welt!
Für mich ist Mut ein wichtiger Erfolgsfaktor von Marken. Dazu gehört, antizyklisch zu denken, sich ab und zu mal neu zu erfinden und zu wagen, auch mal gegen den Strom zu schwimmen.
- Wer in konjunkturell schlechten Zeiten Werbung schaltet, hat die Chance, sich von den anderen abzusetzen (vgl. aktuelle Studie des Ehrenberg-Bass Institute 2023).
Und wer nicht in alten Traditionen verharrt und mutig neue Wege geht, erhöht die Chance weiter relevant zu sein. Gucci hatte z. B. 2015 mit seinem neuen Weg einen Riesenerfolg. Mit Streetculture hat das Unternehmen die werte-sensible Gen Z neu begeistert und mit den alten Klischees gebrochen. Luxus von Gucci bewegte sich für diese Generation aus der elitären Ecke heraus auf ihre Augenhöhe. Gucci hat damit Luxus “demokratisiert”, ohne sich als Luxuslabel abzuschaffen oder gar billiger zu werden. - Der zweite Erfolgsfaktor ist strategische Intelligenz und Kreativität. Wenn Du Dich mit einer spannenden Idee gut positionierst, mit dem Handwerkszeug des Markendesigns kreativ und trennscharf gestaltest, dann hast Du schon fast gewonnen.
Wer braucht NOCH eine Pizza-Marke in der Supermarkt-Tiefkühltruhe? Doch Gustavo Gusto hat eine Marke designt, die die ganze Packung wie eine schöne Anzeige nutzt, um kreative Botschaften an den Pizzaliebhaber zu bringen. Das Facing der Packung fällt ins Auge. Allein das ist schon lecker, genau wie die Pizza, die mit besonderem Qualitätsanspruch gebacken wird.
Welches Handwerkszeug Unternehmen und Produkte brauchen, um Marke zu werden und mit welcher strategischen Kreativität sie erfolgreich werden, liest Du hier auf morethanddigital.info.
Diesen Artikel habe ich am 11. November 2023 auf morethandigital.info veröffentlicht.
Lies hier:

Ein/e kleine Dienstleister/in .. Mensch.. sieht sich auch schonmal als Marke. Branding für die Ich-AG;)