LeadAgency

Kai Bösterling. Marketer. Communication Expert. Brand Enthusiast. Creative Strategist.

Volle Pulle. Der semantische Schwips.

Volle Pulle 0,0%

Ein neues Brauerei-Produkt ist fast unbemerkt von der Öffentlichkeit auf den Markt gebracht worden. Ich habe das neue Starkbier nur zufällig entdeckt. Bitburger hat schon vor längerer Zeit still und leise, aber doch mit einer lauten Aussage, ein neues Ultra-Bier gelauncht. 0,0% alkoholfrei. Wow! Also volle Pulle Promille. 100% Alkohol. Prost. Bitte ein Bit!

Um der Aussage Nachdruck zu verleihen, hatte Bitburger beim DFB-Pokal-Halbfinale Bandenwerbung geschaltet. 0,0% alkoholfrei. Bande rollt. 0,0% bleibt stehen. Isotonisch. Nochmals das gleiche Spiel. Vitaminreich.

Die trauen sich was: 0.0% alkoholfrei. 0,0% isotonisch. 0,0% vitaminreich.

Für diesen sprachlichen Schwips gibt es ganz nüchtern betrachtet die, zugegeben semantisch nicht einwandfreie, Wertung: Doppelnull.

Tja, Sprache ist sensibel. Semantisch im Spannungsfeld von Sinn, Zeichen und Vorstellung gefangen.

Image

 

Sprache ist das Handwerkszeug der Werbung, der Kommunikation.
Wir, die Kommunikatoren von Marken, sollten darüber nicht die Beherrschung verlieren.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

Information

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am April 28, 2013 von in Uncategorized und getaggt mit , , , , , , .
Follow on Bloglovin
%d Bloggern gefällt das: