Ein neues Brauerei-Produkt ist fast unbemerkt von der Öffentlichkeit auf den Markt gebracht worden. Ich habe das neue Starkbier nur zufällig entdeckt. Bitburger hat schon vor längerer Zeit still und leise, aber doch mit einer lauten Aussage, ein neues Ultra-Bier gelauncht. 0,0% alkoholfrei. Wow! Also volle Pulle Promille. 100% Alkohol. Prost. Bitte ein Bit!
Um der Aussage Nachdruck zu verleihen, hatte Bitburger beim DFB-Pokal-Halbfinale Bandenwerbung geschaltet. 0,0% alkoholfrei. Bande rollt. 0,0% bleibt stehen. Isotonisch. Nochmals das gleiche Spiel. Vitaminreich.
Die trauen sich was: 0.0% alkoholfrei. 0,0% isotonisch. 0,0% vitaminreich.
Für diesen sprachlichen Schwips gibt es ganz nüchtern betrachtet die, zugegeben semantisch nicht einwandfreie, Wertung: Doppelnull.
Tja, Sprache ist sensibel. Semantisch im Spannungsfeld von Sinn, Zeichen und Vorstellung gefangen.
Sprache ist das Handwerkszeug der Werbung, der Kommunikation.
Wir, die Kommunikatoren von Marken, sollten darüber nicht die Beherrschung verlieren.