Mitmachen statt Vorkauen.

Konsumenten müssen aktive „Teilhaber“ von Marken werden. So wird Customer Experience erfolgreich!

Wenn die Marke den Menschen in den Mittelpunkt stellt, entsteht Mehrwert für Kunden und mehr Wert für das Unternehmen.

Marken sollen das Leben des Menschen besser machen. Marken sollen dem Menschen und seinen Bedürfnissen dienen.

Weil Produkte immer ähnlicher werden, ist es wichtig, dass Marken relevante Services rund um das Produkt entwickeln, die im Wettbewerb differenzieren. Service und Customer Experience werden dann besonders spannend und effektiv, wenn der Kunde mitmachen und an der Gestaltung von Produkt und Marke teilhaben kann. Dieses Partizipieren erzeugt gefühlsmäßige Bindung und langfristige Loyalität bei Kunden.

Ich unterscheide drei Arten von Teilhabe des Kunden:

  1. Mitmach-Community
  2. Customization & Co-Creation
  3. Marken-Plattform.

Kürzlich durfte ich Teil einer schönen Veranstaltung sein:
XING Puls Marketing Hamburg | Customer Experience in der Praxis.

Den „Mitschnitt“ meines Impulsvortrags zum Thema gibt’s hier:

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