Blog

Volle Pulle. Der semantische Schwips.

Ein neues Brauerei-Produkt ist fast unbemerkt von der Öffentlichkeit auf den Markt gebracht worden. Ich habe das neue Starkbier nur zufällig entdeckt. Bitburger hat schon vor längerer Zeit still und leise, aber doch mit einer lauten Aussage, ein neues Ultra-Bier gelauncht. 0,0% alkoholfrei. Wow! Also volle Pulle Promille. 100% Alkohol. Prost. Bitte ein Bit! Um […]

Weiterlesen Volle Pulle. Der semantische Schwips.

Das Agenturlabel. Ein Nachruf.

Wenngleich zurückhaltend, so warst Du immer stolz und allgegenwärtig. Obwohl Du oft gestürzt bist, kröntest Du aufrichtig als kleines Juwel die Arbeit unserer Branche. Vor einiger Zeit schrieb ich ein paar Zeilen in einem kleinen, geschlossenen un…

Weiterlesen Das Agenturlabel. Ein Nachruf.

End of Road in 2013.

Das gehört 2013 der Vergangenheit an. 1. TV als Lean Back Medium. Bis vor kurzem war das Fernsehen noch der gemütliche Kamin der Familie. Die Lümmel-Ecke der Couch-Potatoes. 2013 wird das Abschalten vor dem Fernsehgerät Vergangenheit sein. TV wird…

Weiterlesen End of Road in 2013.

Biste was, haste Schal.

Ein kurzes Essay über die Ikonographie in einer ganz speziellen Branche. Besondere Menschen brauchen abgrenzende und bestätigende Wiedererkennungsmerkmale. Sie bekennen damit die Zugehörigkeit zu einer besonderen Kaste Homo Sapiens. 1968. Studente…

Weiterlesen Biste was, haste Schal.

Die Google ist keine Welt

Wir kennen ihn, den Satz „Die Welt ist eine Google.“ Mit seinem „offenen“ System hat Google das Internet erobert. Das Internet dreht sich um die Google. Ja mehr noch: Der Suchmaschinen-Gigant schickt sich an, das Internet zu werden. Heute ist Goog…

Weiterlesen Die Google ist keine Welt

Das neue Mobil

In meiner Nachbarschaft und auch im übrigen Stadtgebiet von Hamburg erblicke ich seit März 2011 täglich kleine weiß-blaue Autos, welche überall am Straßenrand geparkt auf ihre Besitzer warten. Und jedes Auto hat zahlreiche Besitzer. Besitzer kann …

Weiterlesen Das neue Mobil